Ellernfest in Rastede – Wissenswertes zum Kennenlernen oder zur Auffrischung

Überblick und Rückblick zum Ellern(teich)fest in Rastede

Ende der 60 er Jahre in Rastede – der wirtschaftliche Aufschwung ist angekommendie Themen Erholung, Entspannung, Genießen und Freizeitgestaltung erhalten Raum in den Köpfen der Bevölkerung. So auch in Rastede – es ist wieder Thema der Gesellschaft.

Die Gemeinde Rastede möchte diesen Trend aufnehmen und an den Glanz früherer Jahre als „Perle des Oldenburger Landes“ wieder anknüpfen. Das schmucke Rastede inmitten reizvoller Landschaft soll für Erholungssuchende Ziel werden.

Der eigens in 1968 auf Initiative der Gemeinde Rastede gegründete VVR hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht, die Pflege der Gastlichkeit zu fördern, die Ausgestaltung des Ortbildes voranzutreiben, die Kultur zufördern und an gemeinnützigen, heimatlichen und sportlichen Veranstaltungen mitzuwirken.

Hierzu soll Bewährtes verbunden mit neuen Elementen in Einklang gebracht werden. Neben den Aufbau von Fremdenzimmern werden auch die attraktiven Ecken und Plätze in Rastede mit Potenzial gesichtet. Es wurde schnell erkannt, dass die Nähe zum Herzogtum Oldenburg, die Sommerresidenz und der Schlosspark ein nicht wegzudenkender Anziehungspunkt für Erholungssuchende dargestellt. Durch eine gezielte Maßnahme sollte der Schlosspark an Attraktivität gewinnen.

Die Wiedererstellung des Ellernteiches, der 1957 durch die zuständige Naturschutzbehörde zur Aufforstung freigegeben wurde, wurde als vorrangige Maßnahme beschlossen. Es dauerte jedoch noch Jahre bis die finanziellen Mittel und die erforderlichen Genehmigungen vorhanden waren.

Erst 1976 startete die Wiederherstellung des Teiches inmitten des Schlossparks und obendrauf wurde die noch heute bestehende Fontäne für den Ellernteich genehmigt.

Die Rasteder waren stolz auf das Erreichte. Das wollte man mit allen Bürgern gebührend feiern. Alle Rasteder sollten angesprochen werden. Dieses Vorhaben kann erfahrungsgemäß am besten mit Hilfe der Vereine umgesetzt werden. Der VVR organisiert in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein, dem Bürgerverein Rastede und mit Unterstützung der Gemeinde Rastede zum Saisonende der Großveranstaltungen das erste Ellernteichfest in 1977. Die Unterstützung durch Vereine ist besonders im Aufbau und durch musikalische Darbietungen noch heute vorhanden.

Ellernfest – Lexikon:

Grundsätzliche Elemente:

Veranstaltungsort und zeit:
Schlosspark in Rastede am 2. Wochenende im September

Teilnahme für jedermann – freier Eintritt an allen Tagen

Wetter:
eine vom Regen geprägte Veranstaltung – in den ersten Jahren war das Betreten des Veranstaltungsgeländes trockenen Fußes eher nicht möglich – für das Wohl der Besucher wurde durch den Bau und bis heute im Einsatz befindlichen Holzpalettenweg gesorgt.

Gewerbeschau und Umzug im jährlichen Wechsel:

Gewerbeschau: Präsentation der wirtschaftlichen Kraft aus Handel, Handwerk und Dienstleistung in der Region (ca. 60 – 90 Aussteller im Zelt und Außenbereich)

Umzug: Präsentation der Vereine aus der Gemeinde Rastede und Umzu

Traditionelle Elemente:

freitags:

Eröffnung mit Freibier für alle

Laternenumzug von Rathaus zum Ellernfestgelände mit musikalischer Umrahmung durch die Rasteder Spielmannszüge im Wechsel

 

samstags:

Ellernprobe: Samstag ab 10:30 Uhr: Procedere nach dem Motto „Alle in einem Boot (bis 1986) / Floss (bis 2018) / ab 2019 Ponton zur Überprüfung der Schiffbarkeit, Klarheit des Wassers, Vorhandensein von Schwänen, Enten und Fischen und Reinheit und Würzigkeit der Luft über dem Ellernteich. Der Vorsitzende des VVR stellt der Ellernprüfungskommission bestehend aus Bürgermeister, Fraktionsvorsitzenden und einem Vertreter des VVR´s, die Überprüfungsfragen. Das Ergebnis wird nach der Ellernprüfungskommissions-abstimmung auf dem Weg über den Ellernteich bekanntgegeben.

Böllerschüsse: akustische Bestätigung nach erfolgreicher, bestandener Ellernprobe durch den Kegelverein Morgenröte

Ellernrede: Nach der Ellernprobe folgt der Auftritt eines Ellernredner/in im Festzelt (bis 2005) / auf der Festbühne bis heute in humoristischer Weise, gespickt mit Ironie und gut dosierter Kritik werden die Ereignisse aus Alltag und Politik der letzten 12 Monate in Rastede beleuchtet und Entwicklungen vorhergesehen (eine Rede zwischen Büttenrede und Wort zum Sonntag – Zitat aus 1. Ellernrede). Die Auswahl des Ellernredners erfolgt alleinig durch den Vorsitzenden des VVR´s und unterliegt der strengstens Geheimhaltung bis zum Auftritt.

Tauziehwettbewerb: (u.a. Kräftemessen der Grundschulen, für Vereine und Feuerwehren)

Öffentliche Versteigerung von Fundsachen /Fundrädern

 

sonntags

Gottesdienst: ökumenischer Gottesdienst mit Posaunenchor bei der Zeltbühne

flexible Elemente:

die für einen bestimmten Zeitraum je nach Nachfrage und Verfügbarkeit angeboten wurden/werden:

Moritaten Rasteder Mordsweiber mit satirischen Reimen

Kinderfrühstück, Kinderflohmarkt

Schülerbandauftritt

Angeln am Ellernteich, Hähnewettkrähen, Kuhfladenroulette

Rugby Spiel

Fußballspiel

Modeschauen

Bands und Stars nach dem jeweiligen Zeitgeist (Stargäste aus der Schlagerszene seit 2005).

 

Die Kombination von Bewährtem, Traditionellem und der Moderne hat sich in mehr als 40 Jahren Veranstaltung Ellernfest bewährt.